Wappen NeubibergGemeinde Neubiberg

Bürgermeister Günter Heyland, über das Engagement der Arbeitsgemeinschaft Bürgerfernsehen Neubiberg:
“Was mich fasziniert, ist das ehrenamtliche Engagement der Leute. Die ABN ist eine erfolgreiche Einrichtung. Sie treibt die kommunale Medienarbeit in Neubiberg voran und leistet für uns Dokumentationsarbeit. Das sind zum einen die Dokumentarfilme, die die Mitglieder der ABN zu besonderen Anlässen wie Jubiläen drehen. Und zum anderen fördern sie die Jugendarbeit. In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring produzieren sie zum Beispiel Kurzfilme. Damit macht die ABN Jugendliche mit praktischer Medienarbeit vertraut, von der Drehbucherstellung bis zum Schnitt eines Films. .........."

Dieses Zitat ist schon etwas älter, die Jugendarbeit (Ferienprogramm) muss neu belebt werden.

Der Raum der Videowerkstatt, die uns die Gemeinde kostenfrei zur Verfügung stellt, wird vermutlich noch im Jahr 2020 abgerissen.

Die Gemeinde Neubiberg, insbesondere das Kulturamt, erlaubt uns den Zugang zu Ereignissen zum Filmen und hilft uns bei der Einholung der Genehmigungen zur Veröffentlichung. Sobald das Haus für Weiterbildung wieder geöffnet hat, werden wir dort wieder unsere Filme (Reisefime und Gemeindedokus) vorführen können. Umgekehrt stellen wir unsere Dokumentationsfilme der Gemeinde zur Verfügung (Biliothek und Archiv).

Logo VHSVHS Südost GmbH

Seit Herbst 2010 ist die ABN der VHS angegliedert. Gelegentlich helfen wir der VHS mit Kameras, z.B. bei Livestreams. Die Absolventen der Video-Kurse sind eingeladen, ihr neues Wissen bei uns auszuprobieren.